Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vertretung in den Fachprüfungsausschüssen Sachunterricht und Sonderpädagogik

  • Professionalisierungsbiographien von Lehrpersonen in der Grundschule
  • Unterrichtsplanung im Sachunterricht
  • Tiergestützte Pädagogik

Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien

Studierende im Kombi B.A. Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik können bei mir zu folgenden Themen ihre Bachelorarbeit schreiben:

  • Unterrichtsplanung im Sachunterricht
  • Tiergestützte Pädagogik im Sachunterricht

Kapazitäten: 3 Bachelorarbeiten pro Semester

Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Didaktik des Sachunterrichts an der BUW.
2018-2019: Vertretungslehrerin an der Winrich-von-Kniprode Schule in Monheim mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Förder- und Schwimmunterricht
2017-2018: Studium und Abschluss im Master of Education-Lehramt an Grundschulen an der BUW in den Teilstudiengängen Lernbereich Sprachliche Grundbildung, Lernbereich Sachunterricht, Bildungswissenschaften sowie Lernbereich Mathematische Grundbildung
2014-2017: Wechsel an die Bergische Universität Wuppertal (BUW). Studium und Abschluss im Kombi B.A. in den Teilstudiengängen Germanistik und Mathematik für die Grundschule, Grundlagen der Naturwissenschaft und Technik sowie im Optionalbereich.
2013-2014: Studium Lehramt Gymnasium (Fächer Mathematik und Geographie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

  • 03/2021 „Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien - Eine empirische Studie zur Unterrichtsplanung von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien“ GDSU-Nachwuchstagung Paderborn
  • 03/2020 „Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien - Eine empirische Studie zur Unterrichtsplanung von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien“ GDSU-Nachwuchstagung Augsburg

Weitere Infos über #UniWuppertal: