Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Professionelle Kompetenzen angehender Sachunterrichtslehrkräfte (naturwissenschaftlich-technisches Fachwissen & fachdidaktisches Wissen; digitale Kompetenzen; motivationale Orientierungen)
  • Vielperspektivität und Kohärenz im Sachunterrichtsstudium
  • Einsatz von Bestimmungsapps in der universitären Sachunterrichtslehre und im Sachunterricht
  • Curriculare Weiterentwicklung der universitären Sachunterrichtsausbildung (Schwerpunkte: Vielperspektivität und Digitalisierung)
  • Erhebung der kognitiven und affektiven Wirksamkeit sowie der Akzeptanz neuer Lehr-Lern-Konzepte mit empirischen Forschungsmethoden (Mixed methods)

Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:

  • Professionelle Kompetenzen von Studierenden des Sachunterrichts und seiner Didaktik
  • Vielperspektivischer Sachunterricht
  • Digitalisierung im Kontext des vielperspektivischen Sachunterrichts
  • Digitale Kompetenz von (angehenden) Sachunterrichtslehrpersonen
  • Einsatz von Bestimmungsapps in der universitären Sachunterrichtslehre und im Sachunterricht

  • seit 01/2022: Postdoc am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 12/2021: Promotion am Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal, mit summa cum laude zum Thema "Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials"
  • 09/2019: Abschluss Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“
  • 02/2021-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 01/2016-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal
  • 09/2014-08/2015: Weiterbildung zur Betriebswirtin (IWW), Fernuniversität in Hagen
  • 10/2012-02/2015: Studium der Biologie (Master of Science), RWTH Aachen; Praktische Masterarbeit am Institute of Applied Microbiology
  • 10/2009-08/2012: Studium der Biologie (Bachelor of Science), RWTH Aachen; Praktische Bachelorarbeit in der Unit of Soil Ecology

  • Experimentelles, interdisziplinäres Tutorium Sachunterricht (alle Studiengänge Sachunterricht) (wöchentliche Variante & Blockkurs)
  • Übung „Menschen, Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“ (Kombi-BA Sachunterricht, Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik) (SoSe16 bis einschließlich SoSe21)
  • FANT-Vorlesung (Kombi-BA Sachunterricht, Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik) (WS18/19, WS20/21 & WS21/22)
  • Projekt: Spezielle Zoologie VI: Tropische Schmetterlinge (Lepidoptera) (Kombi-BA Biologie; M.Ed. Biologie) (SoSe17 & SoSe19)

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
  • VBIO e.V. und Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung

  • Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital 2022-2024 der Joachim Herz Stiftung (Projekt: BiBeSu) (Link)
  • Posterpreis (1. Platz) der GDSU-Tagung 2018 in Dresden
  • Stipendiatin des Bildungsfonds der RWTH Aachen (Förderer: Bayer Science & Education Foundation)
  • Schönebornpreis 2012 der Fachgruppe Biologie

  • Behm, B., Westerholt, D., Beudels, M. & Preisfeld, A. (2022). SuperKUHle Milch. Gemeinsam mit Kindern das Thema „Milch“ in einer vielperspektivischen Unterrichtsreihe ganzheitlich erschließen. BU praktisch, 5(2): 4. (Link)
  • Beudels, M., Schilling, Y. & Preisfeld, A. (2022). Mit Experimenten zu Wasserläufer & Co Kohärenz erleben. Potenziale eines interdisziplinären, experimentellen Kurses zur Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrkräfte. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 30–72. (Link)
  • Damerau, K., Beudels, M., Börtitz, C., El Balti, N., Funk, L., Westerholt, D., Cohnen, J. & Preisfeld, A. (2022). The Effect of Teaching with Anatomical Models in Science Education on Primary School Children’s Understanding of Human Organs. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(4): 539-555. (Link)
  • Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2022). Impact of an Experiment-Based Intervention on Pre-Service Primary Teachers' Experiment-Related and Science Teaching-Related Self-Concepts. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(1): e2258. (Link)
  • Beudels, M. (2021). Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials. Doctoral dissertation, Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. (Link)

Alle Publikationen

  • 08/2022 Beudels, M.: Vernetzung von Biologie & Technik - Einblicke in die universitäre Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften. Workshop für 14- bis 16-Jährige im Rahmen der Summer School der Junior-Uni Wuppertal. Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)
  • 01/2020 Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K.: Apps zur Bestimmung von Tieren, Pflanzen und Pilzen: Einsatz in Übungen zur Artenkenntnis für Lehramtsstudierende. Symposium „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis“. Bergische Universität Wuppertal. (Poster)
  • 01/2020 Westerholt, D., Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K.: Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. Förderung der Medienkompetenz zukünftiger Biologie-Lehrer*innen. Symposium „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis“. Bergische Universität Wuppertal. (Poster)

Alle Tagungen & Workshops

Weitere Infos über #UniWuppertal: