Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Professorin

Sprechstunde

Sie können sich bei Moodle in dem Kurs Sprechstunde Kuckuck für eine Online-Sprechstunde anmelden.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Moodle-Kurs.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Leitung des Arbeitsbereiches: Didaktik des Sachunterrichts
  • Prüfungsausschussvorsitzende für BA Sachunterricht Sonderpädagogik, MA Sachunterricht Sonderpädagogik, MA Sachunterricht
  • Institutssprecherin des Instituts für Geographie und Sachunterricht
  • Wissenschaftler Beirat im BNE-Hochschulnetzwerk

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Politische Bildung im Sachunterricht
  • Freundschaftsnetzwerke an Grundschulen

Projekte im Bereich Schule und Lehramtsaus- und -fortbildung

  • Fachgruppe BNE Lehrerfortbildung Sachunterricht der Qualitäts- und Unterstützungs-
    agentur - Landesinstitut für Schule
  • Nachhaltige Ernährung im Sachunterricht. Ein Projekt gemeinsam mit der GGS Loreleyschule Köln.
  • MINT-Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Universität Osnabrück, Thema: Nachhaltige Ernährung.
  • MINT-Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Universität Osnabrück, Thema: Geoinformationssysteme nutzen zum Energiesparen.
  • Herbstakademie der Universität Osnabrück für Oberstufenschülerinnen und -schüler, Thema: Energiesparen mit Geoinformationsdiensten.
  • Schulprojekt "Wie wollen wir leben? Urbanes Leben in Köln", Projekt in Kooperation mit Studentinnen und Studenten der Universität zu Köln sowie Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe des Humboldt Gymnasiums Köln.

Studierende des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:

  • BNE im Sachunterricht
  • Sprachsensibler Sachunterricht
  • Politische Bildung im Sachunterricht
  • Freundschaftsnetzwerke im Sachunterricht
  • weitere Themen nach Absprache 

Kapazitäten: 10 Masterarbeiten pro Semester

Liste betreuter Abschlussarbeiten

  • Seit 02/2021: Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal
  • 02/2018-01/2021: Juniorprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal
  • 08/2017-01/2018: Hospitation/Praktikum, Gemeinschaftsgrundschule Loreleystraße Köln
  • 07/2017: Positive Zwischenevaluation, Universtität Osnabrück
  • 12/2014-01/2018: Juniorprofessorin für Didaktik der Geographie, Universität Osnabrück
  • 04/2014: Promotion, Universität zu Köln
  • 08/2012-03/2013: Vertretungslehrerin, Humboldt Gymnasium in Köln
  • 02/2011-11/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Geographiedidaktik an der Universität zu Köln
  • 10/2005-11/2010: Studium der Geographie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Erstes Staatsexamen, Universität zu Köln
  • 02/2005-09/2005: Bankkrauffrau
  • 08/2005-01/2005: Ausbildung zur Bankkauffrau
  • 06/2002: Abitur

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur e.V. 
  • Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
  • Verband Deutscher Schulgeographen e.V
  • Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent)

  • Morawski, M. & Kuckuck, M. (2022): Professionalisierung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in kritisch reflektierenden Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung-Kontexte fördern - Ein Best Practice zur Produktion und Reflexion von Animationsvideos zu erneuerbaren Energien im Geografieunterricht. In: Weselek, J., Kohler, F. & Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer-Spektrum, S. 251-268. (Link)
  • Lindau, A.-K. & Kuckuck, M. (2022): Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht. In: Dickel, M., Gudat, G. & Laub, J. (Hrsg): Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Sozial- und Kulturgeographie, Bd. 58, Bielefeld: transcrupt, S. 169-192. (Link)
  • Kuckuck, M. (2022): Geografisches Lernen. In: Baumgardt, I. & Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe, Bd. 10777, S. 183-189.
  • Dawisowski, C., Eickmeyer, F., Kuckuck, M. & Zülsdorf-Kersting, M. (2022): Das Migrationsnarrativ in Schulbüchern des Deutsches Kaiserreichs. Eine vergleichende Studie zu den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 69, Heft 2, S. 197-217.
  • Lindau, A._K. & Kuckuck, M. (2022): Ethical Action in the Context of Education for Sustainable Development (ESD) - An Analysis of Tasks from German Geography Textbooks. In: Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education 18 (3), e2284. (Link)
  • Kuckuck, M., Best, A. & Schmitz, D. (2021): Förderung informatorischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. In: Humbert, L. (Hrsg.): Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 335. (Link)

Alle Publikationen

  • 09/2021 „Funktionalisierung von BNE im Geographieunterricht – Versuch einer kritischen BNE im Fach?“, Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik, Jena, A.-K. Lindau.
  • 09/2021 „Functionalisation of ESD - an attempt at critical Education for Sustainable Development (ESD)?“, International Sustainable Globe Conference, Halle, A.-K. Lindau.
  • 06/2021 „Informatorische Bildung als Perspektive des Sachunterrichts im Praxissemester“, Symposium FluxDays, L. Humbert & M. Kuckuck (Link)
  • 03/2021 „Sprache(n) und Übergänge - von der Alltagssprache zur Bildungssprache, von der Grundschule zur weiterführenden Schule am Beispiel des Sachunterrichts und Geographieunterrichts“, Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fachtage „Tage der sprachlichen Bildung“ des Projektes "Wortreich - Sprachbildung für alle" an der Universität Osnabrück.
  • 02/2021 „Informatische Bildung für Studierende im Praxissemester des Sachunterricht“, Tag der digitalen Lehrerbildung, CoP Mit: Praxisbeispiele aus dem MINT-Bereich. Digitalisierungsbezogene Projekte in der Lehrer*innenbildung, M. Kuckuck und L. Humbert. (Link)

Alle Vorträge

Weitere Infos über #UniWuppertal: