Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail oder über den Moodlekurs

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Projektmitarbeiter bei KoLBi in der Maßnahmenlinie B zur kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters
  • Mitglied im Fachprüfungsausschuss Sachunterricht Grundschullehramt (Master) und Sachunterricht Sonderpädagogische Förderung (Bachelor und Master)
  • Studienfachberater Sachunterricht

  • Bachelorstudierende, k. BA. (Zweitgutachter, Erstgutachter nur nach besonderer Vereinbarung)
  • Masterstudierende, M. Ed. (Zweitgutachter)

Mögliche Themen:

  • Vielperspektivischer Sachunterricht
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht
  • Bildungsdokumente / Curricula des Sachunterrichts
  • Sachunterrichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin
  • Anregen von Schüler*innenfragen

Seit 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik des Sachunterrichts (Bergische Universität Wuppertal)
07/2019-03/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik des Sachunterrichts (Bergische Universität Wuppertal)
10/2017-03/2020: Studium Master of Education mit den Teilstudiengängen „Sprachliche Grundbildung“, „Mathematische Grundbildung“, „Lernbereich Sachunterricht“ & „Bildungswissenschaften“ (Bergische Universität Wuppertal)
11/2017-06/2019: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Zoologie & Didaktik der Biologie (Bergische Universität Wuppertal) 
10/2014-11/2017: Studium Kombinatorischer Bachelor mit den Teilstudiengängen „Germanistik und Mathematik für die Grundschule“ & „Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik“, Abschluss B. A. (Bergische Universität Wuppertal)
10/2013-09/2014: Studium „Germanistik“ & „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
2013: Allgemeine Hochschulreife (Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst)

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) e. V.
  • Grundschulverband e. V.

  • Beudels, M., Schilling, Y. & Preisfeld, A. (2022). Mit Experimenten zu Wasserläufer & Co Kohärenz erleben. Potenziale eines interdisziplinären, experimentellen Kurses zur Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrkräfte. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 30–72. (Link)
  • Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, G. (2021): Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. In: HLZ (Herausforderungen Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion), Band 4, Nr. 1, S. 178-195. (Link)

  • 09/2021 „Lernen im Praxissemester - Orientierung an zentralen Praktiken des Lehrberufs?“ (Organisatorische Mitwirkung)
  • 03/2021 „Schüler*innenfragen im Sachunterricht - Forschungskontexte und Vorstudie“ (Vortrag im Rahmen der GDSU-Nachwuchstagung in Paderborn)
  • 02/2021 „Videoanalyse zu den Merkmalen guten Sachunterrichts“ (Materialwerkstatt-Workshop „Lehre in der Praxissemestervorbereitung“ für Dozierende des Praxissemesters an der BUW organisiert von KoLBi-B)
  • 03/2019 „Die universitäre Lehrerbildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Fach Sachunterricht“ zusammen mit Miriam Kuckuck und Melanie Beudels (Posterpräsentation bei der GDSU-Jahrestagung in Lüneburg)

Weitere Infos über #UniWuppertal: