Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Schüler*innenfragen im Praxissemester Sachunterricht

Dissertationsprojekt von: Yannick Schilling

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Kuckuck

Dieses Vorhaben war im Zeitraum 03/2020 bis 12/2023 ein Teilprojekt von KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung (Maßnahmenlinie B zur kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters) der Bergischen Universität Wuppertal. Vonseiten des Projekts erfolgte eine zusätzliche Betreuung durch die Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Judith Schellenbach-Zell.

Laufzeit: 03/2020 bis voraussichtlich 12/2024

Projektskizze

Hinsichtlich der Professionalisierungsanforderung für Lehrkräfte des Sachunterrichts veröffentlichte die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) das Qualifikationsmodell für das Studienfach Sachunterricht und seine Didaktik (GDSU, 2019). Das Fach Sachunterricht räumt im Spannungsfeld zwischen der Lebenswelt der Kinder und den multiplen Bezugsdisziplinen den Fragen der Kinder eine besondere Bedeutung ein (GDSU, 2013). Fragen der Kinder an den Lerngegenstand, die sich auf Interesse und Neugier begründen, gelten jedoch im Unterricht als seltene Ereignisse (Sembill & Gut-Sembill, 2004). Um die Fragen der Schüler*innen im alltäglichen Unterrichtsgeschehen zu aktivieren und zum Fragenstellen einzuladen, wird aufseiten der (angehenden) Lehrpersonen angesetzt. Im Kontext des Praxissemesters werden die Studierenden hinsichtlich der Problemstellung, didaktischer Potenziale, Anregungsmöglichkeiten sowie Umgangsweisen mit Schüler*innenfragen geschult. Ziel ist es, dass die Studierenden während des schulpraktischen Teils einen Unterrichtsreiheneinstieg planen, durchführen und reflektieren, der Schüler*innenfragen anregt. Dieser Professionalisierungsprozess ist eingebettet in ein Teamteaching-Konzept (Mayer et al., 2018), welches zur Schaffung von horizontaler Kohärenz (Hellmann, 2019) gemeinsam von den Bildungswissenschaften und der Sachunterrichtsdidaktik umgesetzt wird.

  • GDSU (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht (Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • GDSU (2019). Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. Klinkhardt.
  • Hellmann, K. (2019). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theoretische Konzeptionalisierung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung (S. 9–30). Springer Fachmedien Wiesbaden. (Link)
  • Mayer, J., Ziepprecht, K., & Meier, M. (2018). Vernetzung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienelemente in der Lehrerbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 9–20). Münster & New York: Waxmann.
  • Sembill, D. & Gut-Sembill, K. (2004). Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen. Unterrichtswissenschaft, 32(4), 321–333.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01JA1807 gefördert.

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