Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprachstunden

Nach Vereinbarung per E-Mail

Promotion im November 2024 an der Universität Duisburg-Essen mit der Dissertation mit dem Thema: 'Einbettungsprozesse in hochschulische Lehre – eine Diffusionsstudie zur Implementierung digitaler Bildung in die hochschulische Lehrkräftebildung im Sachunterricht'

ab November 2020 Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Sachunterricht

Oktober 2018 bis September 2020 Masterstudium Lehramt Deutsch und Geschichte für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Master of Education)

Oktober 2015 bis September 2018 Bachelorstudium Lehramt Deutsch und Geschichte für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Bachelor of Arts)

Juli 2015 Abitur an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule

  • Grey, Jan; Kantorski, Tobias; Gryl, Inga; Peschel, Markus & Irion, Thomas (2025, im Druck):  Zukunftsorientierter Sachunterricht – eine Modellierung zur Gestaltung perspektivenvernetzender Themen. In: Claudia Schomaker, Thomas Goll & Markus Peschel (Hrsg.): GDSU Jahresband 2024.
  • Bulizek, Björn; Grey, Jan; Gryl, Inga; Klaßen, Helmut; Möller, Wanda; Vagedes, Michael & Waveren, Leo van (2025): Zukunftsweisende Lehrkräftebildung durch Future Skills. Stifterverband. Online unter: https://www.stifterverband.org/medien/zukunftsweisende_lehrkraeftebildung_durch_future_skills (letzter Zugriff. 19.02.2025).
  • Grey, Jan & Jekel, Thomas (2024): Embedding Geomedia as innovation in the classroom - a theory-based discussion of innovation discourse in educational systems. In: GI_Forum. 12. DOI: 10.1553/giscience2024_03

Alle Publikationen

  • Vortrag: "Vielperspektivität und Vernetzung – Beziehungsstatus: Es ist kompliziert." (Jan Grey), DGFE Tagung 2025 Sektion Grundschulforschung, PH Voralberg, 17.-19. September 2025.
  • Vortrag: "Vielperspektivität als sachunterrichtliches Bildungspotenzial für eine mündige Teilhabe an der Gesellschaft und didaktische Kategorie?" (Jan Grey), GFD Tagung 2025, Universität des Saarlandes, 01.-03. September 2025.
  • Postervortrag: "Student Teachers’ Attitudes towards Digitalization in Teaching and Learning in Primary Social and Science Education (Sachunterricht; PSSE) — Development of a Learning Environment" (Liping Sin, Jan Grey & Inga Gryl), GDSU Jahrestagung 2025, Universität zu Köln, 06.-08. März 2025.

Alle Tagungen und Workshops