Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail
- OStR im Hochschuldienst
- Praxissemester
- Studienberatung
- (Fach-)sprachliche Förderung mit digitalen Medien
- Digitalisierung
- Bildungsgerechtigkeit
- Bilingualer Sachunterricht
- Sprachbewusster Geographieunterricht
- Gamification
- OERContent.nrw: Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw - Bildung für Nachhaltigkeit durch Open educational ressources vermitteln (BNE-OER)
- Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
- Gaming & Geography im Springer Verlag
- Language & Geography Education im Springer Verlag
- Deutsch lernen mit Geographie in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln
- DiGeo in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln
Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht und des Master of Education GymGe Geographie können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:
- Vielperspektivität und Reflexivität im Umgang mit Videospielen im Sach- und Geographieunterricht
- Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sach- und Geographieunterricht
- Sprachsensibler Sach- und Geographieunterricht
- Politische Bildung im Sach- und Geographieunterricht
- Argumentation im Sach- und Geographieunterricht
- Bildungsgerechtigkeit/Chancengleichheit
- Digitalisierung
- Seit 11/2021: Oberstudienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
- Seit 02/2021: Studienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
- 2018-2021: Studienrat am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf Rath
- 2019: Promotion am Institut für Geographiedidaktik, Dissertation mit Auszeichnung zum Thema: Von und mit Sprache lernen – Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch die Analyse des bilingualen Geographieunterrichts.
- 2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln
- 10/2014-01/2015: Vertretungskraft an der Maria Montessori Grundschule in Coesfeld und an der Prisma Gesamtschule Langenfeld
- 2014: Abschluss: Referendariat/Zweites Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie am ZfsL. Bocholt
- 2013: Abschluss: Dipl. Geograph – Diplomarbeit: Evaluation von Waterfront Development Prozessen im Emirat Dubai an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2012: Work & Travel in den USA
- 2012: Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2009: Auslandssemester (Erasmus) an der University of Sheffield
- 2007-2009: Vertretungslehrer an der Gesamtschule Gießen Ost
- 2006-2007: Zivildienstleistender und Vertretungskraft an der LVR-Paul-Klee-Schule. Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung
- 2006: Abitur
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- WWF
- GreenPeace
- European Journal of Geography
- Education Sciences
Drittmittelprojekte
- Ab 2022 Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Ressources vermitteln (BNE/OER): Universität zu Köln, Institut für Geographiedidaktik, Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung, Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
- 2015 - 2018 Deutsch lernen mit Geographie - Institut für Geographiedidaktik Universität zu Köln
Auszeichnungen
- 2016 Forschungspreis der EUROGEO im Rahmen der Konferenz in Malaga zu „Language Awareness in Geography Education"
- 2015 - 2018 Stipendium (Doktorand) im Rahmen des Kölner Graduiertenkollegs der MINT Fachdidaktiken
- Morawski, M., & Wolff-Seidel, S. (2024). Exploring the intersection of gaming and geography: An introductory overview of emerging discourses and educational implications. In M. Morawski & S. Wolff-Seidel (Eds.), Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (pp. 1-33). Springer Cham. (Link)
- Morawski, M. (2024). Developing a reflexive spatial analysis model for video games: Exploring digital spatial construction and reflexivity in geography education through a bilingual case study of ‘That Dragon, Cancer’. In M. Morawski & S. Wolff-Seidel (Eds.), Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (pp. 85-134). Springer Cham. (Link)
- Morawski, M. (2024). Enhancing the teaching of key concepts and system thinking through reflexive approaches in open-world games: A best practice model for higher education lectures and seminars in geography. In M. Morawski & S. Wolff-Seidel (Eds.), Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (pp. 297-323). Springer Cham. (Link)
- 09/2024 Workshop im Rahmen des Theorie-Praxis-Dialogs zum Thema „Basiskonzepte anhand von Mixed Reality und digitalen Spielwelten erfahrbar machen“. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit René Schmidt (AG Allgemeine Geographie/Mensch-Umwelt-System) konzipiert.
- 12/2023 Morawski, M. (2023): (Digitales) Schreiben im Kontext des Geographieunterrichts. Ringvorlesung "Schreiben im digitalen Zeitalter" an der Bergischen Universität Wuppertal im WiSe23/24. Wuppertal, 20.12.2023. (Vortrag)
- 09/2023 Deutscher Kongress für Geographie in Frankfurt am Main – Titel: Empirische Ergebnisse des Forschungsprojekts und kritische Einführung eines Modells für die reflexive Analyse von Prozessen in digitalen Räumen von Videospielen in geographischen Kontexten
- Morawski, M., & Wolff-Seidel, S. (Eds.). (2024). Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (1st ed.). Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42260-7