Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

  • OStR im Hochschuldienst
  • Praxissemester
  • Studienberatung

  • (Fach-)sprachliche Förderung mit digitalen Medien
  • Digitalisierung
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Bilingualer Sachunterricht
  • Sprachbewusster Geographieunterricht
  • Gamification

  • OERContent.nrw: Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw - Bildung für Nachhaltigkeit durch Open educational ressources vermitteln (BNE-OER)
  • Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
  • Gaming & Geography im Springer Verlag
  • Language & Geography Education im Springer Verlag
  • Deutsch lernen mit Geographie in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln
  • DiGeo in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln

Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht und des Master of Education GymGe Geographie können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:

  • Vielperspektivität und Reflexivität im Umgang mit Videospielen im Sach- und Geographieunterricht
  • Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sach- und Geographieunterricht
  • Sprachsensibler Sach- und Geographieunterricht
  • Politische Bildung im Sach- und Geographieunterricht
  • Argumentation im Sach- und Geographieunterricht
  • Bildungsgerechtigkeit/Chancengleichheit
  • Digitalisierung

  • Seit 11/2021: Oberstudienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
  • Seit 02/2021: Studienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
  • 2018-2021: Studienrat am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf Rath
  • 2019: Promotion am Institut für Geographiedidaktik, Dissertation mit Auszeichnung zum Thema: Von und mit Sprache lernen – Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch die Analyse des bilingualen Geographieunterrichts.
  • 2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln
  • 10/2014-01/2015: Vertretungskraft an der Maria Montessori Grundschule in Coesfeld und an der Prisma Gesamtschule Langenfeld
  • 2014: Abschluss: Referendariat/Zweites Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie am ZfsL. Bocholt
  • 2013: Abschluss: Dipl. Geograph – Diplomarbeit: Evaluation von Waterfront Development Prozessen im Emirat Dubai an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2012: Work & Travel in den USA
  • 2012: Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2009: Auslandssemester (Erasmus) an der University of Sheffield
  • 2007-2009: Vertretungslehrer an der Gesamtschule Gießen Ost
  • 2006-2007: Zivildienstleistender und Vertretungskraft an der LVR-Paul-Klee-Schule. Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung
  • 2006: Abitur

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • WWF
  • GreenPeace

  • European Journal of Geography
  • Education Sciences

Drittmittelprojekte

  • Ab 2022 Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Ressources vermitteln (BNE/OER): Universität zu Köln, Institut für Geographiedidaktik, Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung, Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
  • 2015 - 2018 Deutsch lernen mit Geographie  - Institut für Geographiedidaktik Universität zu Köln

Auszeichnungen

  • 2016 Forschungspreis der EUROGEO im Rahmen der Konferenz in Malaga zu „Language Awareness in Geography Education"
  • 2015 - 2018 Stipendium (Doktorand) im Rahmen des Kölner Graduiertenkollegs der MINT Fachdidaktiken

  • Morawski, M. (2024). Reflexive Kompetenzen in digitalen Räumen von Videospielen – Auszüge einer quantitativen Studie über die Selbstreflexion von Schüler*innen in (geographisch-schulischen) Gamingkontexten. GW-Unterricht, 172(4), 22–41. (Link)

  • Morawski, M. & Kuckuck, M. (2023). Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften. In F. Pettig & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 373-383). Springer.

  • Henrichwark, C. & Morawski, M. (2023). „Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – Fotografie als aktive Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 143-159). Verlag Julius Klinkhardt.

Alle Publikationen

  • 12/2023 Morawski, M. (2023): (Digitales) Schreiben im Kontext des Geographieunterrichts. Ringvorlesung "Schreiben im digitalen Zeitalter" an der Bergischen Universität Wuppertal im WiSe23/24. Wuppertal, 20.12.2023. (Vortrag)
  • 09/2023 Deutscher Kongress für Geographie in Frankfurt am Main – Titel: Empirische Ergebnisse des Forschungsprojekts und kritische Einführung eines Modells für die reflexive Analyse von Prozessen in digitalen Räumen von Videospielen in geographischen Kontexten
  • 04/2023 EUROGEO 2023 – Future-ready Geography – Title: Gaming & Geography (Education): Overview of the research project’s empirical methods and introduction of a model of reflexive analysis of digital space in video games (Vortrag & Poster)

Alle Tagungen und Workshops

Weitere Infos über #UniWuppertal: