Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail
- OStR im Hochschuldienst
- Praxissemester
- Studienberatung
- (Fach-)sprachliche Förderung mit digitalen Medien
- Digitalisierung
- Bildungsgerechtigkeit
- Bilingualer Sachunterricht
- Sprachbewusster Geographieunterricht
- Gamification
- OERContent.nrw: Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw - Bildung für Nachhaltigkeit durch Open educational ressources vermitteln (BNE-OER)
- Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
- Gaming & Geography im Springer Verlag
- Language & Geography Education im Springer Verlag
- Deutsch lernen mit Geographie in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln
- DiGeo in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln
Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu folgen Themen eine Master-Thesis schreiben:
- Vielperspektivität und Reflexivität im Umgang mit Videospielen im Sach- und Geographieunterricht
- Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
- BNE im Sachunterricht
- Sprachsensibler Sachunterricht
- Politische Bildung im Sachunterricht
- Argumentation im Sachunterricht
- Bildungsgerechtigkeit
- Seit 11/2021: Oberstudienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
- Seit 02/2021: Studienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
- 2018-2021: Studienrat am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf Rath
- 2019: Promotion am Institut für Geographiedidaktik, Dissertation mit Auszeichnung zum Thema: Von und mit Sprache lernen – Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch die Analyse des bilingualen Geographieunterrichts.
- 2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln
- 10/2014-01/2015: Vertretungskraft an der Maria Montessori Grundschule in Coesfeld und an der Prisma Gesamtschule Langenfeld
- 2014: Abschluss: Referendariat/Zweites Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie am ZfsL. Bocholt
- 2013: Abschluss: Dipl. Geograph – Diplomarbeit: Evaluation von Waterfront Development Prozessen im Emirat Dubai an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2012: Work & Travel in den USA
- 2012: Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2009: Auslandssemester (Erasmus) an der University of Sheffield
- 2007-2009: Vertretungslehrer an der Gesamtschule Gießen Ost
- 2006-2007: Zivildienstleistender und Vertretungskraft an der LVR-Paul-Klee-Schule. Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung
- 2006: Abitur
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- WWF
- GreenPeace
- European Journal of Geography
- Education Sciences
Drittmittelprojekte
- Ab 2022 Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Ressources vermitteln (BNE/OER): Universität zu Köln, Institut für Geographiedidaktik, Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung, Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
- 2015 - 2018 Deutsch lernen mit Geographie - Institut für Geographiedidaktik Universität zu Köln
Auszeichnungen
- 2016 Forschungspreis der EUROGEO im Rahmen der Konferenz in Malaga zu „Language Awareness in Geography Education"
- 2015 - 2018 Stipendium (Doktorand) im Rahmen des Kölner Graduiertenkollegs der MINT Fachdidaktiken
- Henrichwark, C. & Morawski, M. (2023). „Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – Fotografie als aktive Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 143-159). Verlag Julius Klinkhardt.
- Morawski, M., Maier, V. & Wolff-Seidel, S. (2023). „Warum will jemand hier wohnen?“ – Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 83-92). Verlag Julius Klinkhardt.
- Morawski, M. & Wolff-Seidel, S. (2023). Gaming & Geography (Education): A Model of Reflexive Analysis of Space & Action in Video Games. European Journal of Geography, 14(3), 1–19. (Link)
- 09/2023 Deutscher Kongress für Geographie in Frankfurt am Main – Titel: Empirische Ergebnisse des Forschungsprojekts und kritische Einführung eines Modells für die reflexive Analyse von Prozessen in digitalen Räumen von Videospielen in geographischen Kontexten
- 04/2023 EUROGEO 2023 – Future-ready Geography – Title: Gaming & Geography (Education): Overview of the research project’s empirical methods and introduction of a model of reflexive analysis of digital space in video games (Vortrag & Poster)
- 03/2018 EUROGEO 2018 - Geography for all in Cologne - Title: How peer feedback affects written argumentation (competence) in the geography classroom - A case study