Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Monographien

Dissertation (summa cum laude) (2019): Von und mit Sprache lernen - Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch die Analyse des bilingualen Geographieunterrichts (Link)

Diplomarbeit (2011): Evaluation von Waterfront Development Prozessen im Emirat Dubai

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review-Prozessen

2024

Morawski, M. (2024). Reflexive Kompetenzen in digitalen Räumen von Videospielen – Auszüge einer quantitativen Studie über die Selbstreflexion von Schüler*innen in (geographisch-schulischen) Gamingkontexten. GW-Unterricht, 172(4), 22–41. (Link)

2023

Morawski, M. & Kuckuck, M. (2023). Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften. In F. Pettig & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 373-383). Springer.

Henrichwark, C. & Morawski, M. (2023). „Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – Fotografie als aktive Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 143-159). Verlag Julius Klinkhardt.

Morawski, M., Maier, V. & Wolff-Seidel, S. (2023). „Warum will jemand hier wohnen?“ – Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 83-92). Verlag Julius Klinkhardt.

Morawski, M. & Wolff-Seidel, S. (2023). Gaming & Geography (Education): A Model of Reflexive Analysis of Space & Action in Video Games. European Journal of Geography14(3), 1–19. (Link)

Morawski, M. (2023). That Dragon, Cancer. Sprachliche Reflexion von Wirkungsmechanismen in Videospielen über die klassische Unterhaltungskomponente hinweg. Praxis Englisch (2/2023) Gaming – making learning English more fun. Westermann.

Morawski, M. & Budke, A. (2023). Teaching Written Argumentation to High School Students Using Peer Feedback Methods-Case Studies on the Effectiveness of Digital Learning Units in Teacher Professionalization. Education Sciences 13, no. 3: 268. (Link)

Morawski, M. & Budke, A. (2023). „Position and Argue“ – mündliches Argumentieren lernen anhand von Audiofiles auf digitalen Karten zum Thema Hochwasser. In Budke, A. (2023). Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Westermann.

2022

Morawski, M. & Kuckuck, M. (2022): Professionalisierung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in kritisch reflektierenden Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung-Kontexte fördern - Ein Best Practice zur Produktion und Reflexion von Animationsvideos zu erneuerbaren Energien im Geografieunterricht. In: Weselek, J., Kohler, F. & Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer-Spektrum, S. 251-268. (Link)

2021

Morawski, M. & Kuckuck, M. (2021): Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte mithilfe des Expertisenansatzes im Bereich sprachbewusster Förderung von Schüler*innen durch digitale Medien - Die Methode animation live-speaking als Beispiel für (fach-)sprachliche Förderung, Diagnose und Reflexion mündlich-produktiver Kompetenzen durch den Einsatz von Animationsvideos und Tablets im Geographieunterricht. In: Pettig, F. und Gryl, Inga (Hrsg) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. (Review Prozess)

2020

Maier, V. & Morawski, M. (2020): Peer Review Methode. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht.

2019

Morawski, M. & Seidel, S. (2019): Wem gehört Kaschmir? - Raumansprüche durch reflektierte Kartenproduktion dekonstruieren. In: Praxis Geographie, H.1/2019, 42-47

Budke, Alexandra & Morawski, Michael (2019): Geographie, Sekundarstufe I: Schriftliches Argumentieren lernen: Kooperatives Schreibfeedback im sprachbewussten Geographieunterricht. In: Peuschel, Kristina und Burkard, Anne (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen. S. 169-178.

Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2019): How Digital and Oral Peer Feedback Improves High School Students' Written Argumentation-A Case Study Exploring the Effectiveness of Peer Feedback in Geography. In: Education sciences. 9, 178, S. 1-28. (Link)

2018

Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): „Das müsstest du halt erst noch belegen“ - Untersuchung der Interaktionsprozesse von Schüler*innen bei Peer-Feedback zu Argumentationstexten im sprachbewussten Geographieunterricht. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., Schick, K. (Hrsg.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier, S. 177-186.

Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): „Das war mir irgendwie ein bisschen peinlich, danach hat mir das voll Spaß gemacht, mit diesem Ansprechen und Fragen“ - Materialien zur Durchführung kartenbasierter Interviews mit neu zugewanderten SchülerInnen. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 257-266.

Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): Durch soziale Kontakte geographisch lernen- empirische Ergebnisse zur Durchführung kartenbasierter Interviews mit neu zugewanderten Schülerinnen. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 223-239.

Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): Förderung von Argumentationskompetenzen durch das „Peer-Review-Verfahren“? In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 26. Landau. S. 75-101.

2017

Morawski, M. & Budke, A. (2017): Sprachförderkonzepte in bilingualen Geographieschulbüchern. GW Unterricht 148 (4/2017). (Link)

Kuckuck, M., Budke, A. & Morawski, M. (2017): Sprachbewusste Kartenarbeit? Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht. GW Unterricht 148 (4/2017). (Link)

Reumont von, F. & Morawski, M. (2017): Comics und Sprachförderung im Geographieunterricht - Eine sprachbewusste Unterrichtssequenz zur Dekonstruktion des Entwicklungsbegriffs. In: A. Budke & M. Kuckuck (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. 209-230. Waxmann. Münster. (Link)

Morawski, M., Budke, A., Schäbitz, F. & Reisch, J. (2017): Sprachsensibles Material für die Kartenauswertung in Vorbereitungsklassen und im sprachbewussten Geographieunterricht. In: A. Budke & M. Kuckuck (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. 83-100. Waxmann. Münster. (Link)

Morawski, M., Budke, A., Schäbitz, F. & Reisch, J. (2017): Kooperative und begleitende Konzepte zur Sprachsensibilisierung und Sprachförderung im Fachunterricht Geographie: Geographisches Peer-Review, der Sprach-Checker, das Kulturtagebuch und das sprachbewusste Lexikon. In: A. Budke & M. Kuckuck (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. 39-55. Waxmann. Münster. (Link)

Morawski, M. & Budke, A. (2017): Language Awareness in Geography Education - An Analysis of the Potential of Bilingual Geography Education for Teaching Geography to Language Learners. European Journal of Geography Volume 7, Number 5:61 - 84. (Link)

Morawski, M. & Budke, A. (2017): Learning With and By Language: Bilingual Teaching Strategies for the Monolingual Language-Aware Geography Classroom. The Geography Teacher 14(2):48-67. (Link)

Weitere Infos über #UniWuppertal: