Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail
- Mitglied im Fachprüfungsausschuss des M. Ed. G „Sachunterricht“, B. Ed. und M. Ed. SP „Natur- und Gesellschaftswissenschaften“ sowie B. Ed. G „Sachunterricht - Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften und Technik"
- Studienfachberater Sachunterricht
- Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden
- Kohärenz im Praxissemester
- Schüler*innenfragen im Sachunterricht
- Curriculare Weiterentwicklung der universitären Sachunterrichtsausbildung
- Schüler*innenfragen im Praxissemester Sachunterricht (Link)
- Bachelorstudierende, k. BA. (Zweitgutachter, Erstgutachter nur nach besonderer Vereinbarung)
- Masterstudierende, M. Ed. (Zweitgutachter)
Mögliche Themen:
- Vielperspektivischer Sachunterricht
- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht
- Bildungsdokumente / Curricula / Schulbücher des Sachunterrichts
- Schüler*innenfragen im Sachunterricht
Seit 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik des Sachunterrichts (Bergische Universität Wuppertal)
03/2020-12/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt KoLBi Maßnahmenlinie B zur kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters (Bergische Universität Wuppertal)
07/2019-03/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik des Sachunterrichts (Bergische Universität Wuppertal)
10/2017-03/2020: Studium Master of Education mit den Teilstudiengängen „Sprachliche Grundbildung“, „Mathematische Grundbildung“, „Lernbereich Sachunterricht“ & „Bildungswissenschaften“ (Bergische Universität Wuppertal)
11/2017-06/2019: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Zoologie & Didaktik der Biologie (Bergische Universität Wuppertal)
10/2014-11/2017: Studium Kombinatorischer Bachelor mit den Teilstudiengängen „Germanistik und Mathematik für die Grundschule“ & „Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik“, Abschluss B. A. (Bergische Universität Wuppertal)
10/2013-09/2014: Studium „Germanistik“ & „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
2013: Allgemeine Hochschulreife (Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) e. V.
- Grundschulverband e. V.
- Schilling, Y. (2024). Vielperspektivität und Schüler*innenfragen zwischen Professionalisierungsansprüchen und Sachunterricht: Theoretische und empirische Beiträge zur Weiterentwicklung der Sachunterrichtsdidaktik [Dissertation]. (Link)
- Schilling, Y., Molitor, A.-L., Ritter, R. & Schellenbach-Zell, J. (2024). Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices. In A. Wehner, N. Masanek, K. Hellmann, F. Grospietsch, T. Heinz & I. Glowinski (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? (S. 104–115). Verlag Julius Klinkhardt. (Link)
- Molitor, A.-L., Schumacher, E., Pätz, M., Schilling, Y. & Schellenbach-Zell, J. (2024). Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit. In A. Wehner, N. Masanek, K. Hellmann, F. Grospietsch, T. Heinz & I. Glowinski (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? (S. 236–260). Verlag Julius Klinkhardt. (Link)
- Schilling, Y., Hillebrand, L. & Kuckuck, M. (2024). A qualitative-content-analytical approach to the quality of primary students' questions: Testing a competence level model and exploring selected influencing factors. Education Sciences, 14(9), 1003. (Link)
- Schilling, Y. & Kuckuck, M. (2024). Das Anregen und Berücksichtigen von Schüler*innenfragen im Sachunterricht – Impulse für eine vielperspektivische Professionalisierungsgelegenheit im Studium: Impulse für eine vielperspektivische Professionalisierungsgelegenheit im Studium. widerstreit sachunterricht (28). (Link)
- Schellenbach-Zell, J., Ritter, R., Molitor, A.-L., Schilling, Y. & Knobloch, R. (2023). Theorie-Praxis-Verknüpfung als Anforderung des Praxissemesters – konzeptuelle Rahmung im Wuppertaler QLB-Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 29(4), 132–145.
- Beudels, M., Schilling, Y. & Preisfeld, A. (2022). Mit Experimenten zu Wasserläufer & Co Kohärenz erleben. Potenziale eines interdisziplinären, experimentellen Kurses zur Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrkräfte. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 30–72. (Link)
- Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, G. (2021): Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. In: HLZ (Herausforderungen Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion), Band 4, Nr. 1, S. 178-195. (Link)
- 03/2024 „Schüler*innenfragen im Sachunterricht: Ein explorativer Zugang zu ihrer Qualität" zusammen mit Leonie Hillebrand“ (Vortrag im Rahmen der GDSU-Jahrestagung in Hannover)
- 11/2023 „‚Unterrichtsgespräche führen‘ im Rahmen einer integrierten Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters Bildungswissenschaften und Sachunterricht“ zusammen mit Anna-Lena Molitor (Vortrag im Rahmen der digitalen Vortragsreihe ,Core Practices konkret‘ - organisiert von KoLBi-B)
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11/2023 Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln zusammen mit Beudels, M., Graf, S., Hanses, S., Köder, M., Kuckuck, M., Lachetta, M., Morawski, M., Padberg, S. und Wolff-Seidel, S. (Poster im Rahmen des Konvents Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal)
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03/2023 „Unterrichtsgespräche führen als Core-Practice im Praxissemester“ zusammen mit Anna-Lena Molitor (Vortrag im Rahmen des QLB-Programmworkshops „Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“ in Wuppertal)