Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

  • Professionelle Kompetenzen angehender Sachunterrichtslehrkräfte (naturwissenschaftlich-technisches Fachwissen & fachdidaktisches Wissen; digitale Kompetenzen; motivationale Orientierungen)
  • Vielperspektivität und Kohärenz im Sachunterrichtsstudium
  • Einsatz von Bestimmungsapps in der universitären Sachunterrichtslehre und im Sachunterricht
  • Curriculare Weiterentwicklung der universitären Sachunterrichtsausbildung (Schwerpunkte: Vielperspektivität und Digitalisierung)
  • Erhebung der kognitiven und affektiven Wirksamkeit sowie der Akzeptanz neuer Lehr-Lern-Konzepte mit empirischen Forschungsmethoden (Mixed methods)
  • Schüler*innenvorstellungen über Lerngegenstände des Sachunterrichts

Biologische Bestimmungsapps im Sachunterricht (BiBeSu) (Link)

Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:

  • Professionelle Kompetenzen von Studierenden des Sachunterrichts und seiner Didaktik
  • Vielperspektivischer Sachunterricht
  • Digitalisierung im Kontext des vielperspektivischen Sachunterrichts
  • Digitale Kompetenz von (angehenden) Sachunterrichtslehrpersonen
  • Einsatz von Bestimmungsapps in der universitären Sachunterrichtslehre und im Sachunterricht
  • Schüler*innenvorstellungen zu Lerngegenständen des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts

Bitte beachten Sie, dass ich i.d.R. nur empirische Abschlussarbeiten anbiete.

  • seit 03/2024: Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 01/2022-03/2024: Postdoc am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 12/2021: Promotion am Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal, mit summa cum laude zum Thema "Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials"
  • 09/2019: Abschluss Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“
  • 02/2021-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 01/2016-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal
  • 09/2014-08/2015: Weiterbildung zur Betriebswirtin (IWW), Fernuniversität in Hagen
  • 10/2012-02/2015: Studium der Biologie (Master of Science), RWTH Aachen; Praktische Masterarbeit am Institute of Applied Microbiology
  • 10/2009-08/2012: Studium der Biologie (Bachelor of Science), RWTH Aachen; Praktische Bachelorarbeit in der Unit of Soil Ecology

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
  • VBIO e.V. und Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung

  • VFMN-Promovenden-Preis 2022 (Preis des Vereins zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften e.V. für hervorragende Promotion (Link)
  • Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital 2022-2024 der Joachim Herz Stiftung (Projekt: BiBeSu) (Link)
  • Posterpreis (1. Platz) der GDSU-Tagung 2018 in Dresden
  • Stipendiatin des Bildungsfonds der RWTH Aachen (Förderer: Bayer Science & Education Foundation)
  • Schönebornpreis 2012 der Fachgruppe Biologie

  • Beudels, M. & Kuckuck, M. (2024). Urbane Lost Places - Industriebrachen als Hotspots der Biodiversität mit digitalen Tools erkunden. Praxis Geographie, 54(4): 43-49. (Link)
  • Beudels, M. & Henrichwark, C. (2024). Wenn's blitzt, macht der liebe Gott ein Foto - Kindliche Präkonzepte im Sachunterricht. Lernen verstehen – Kompetenzen stärken, März 2024. Stuttgart: Raabe Verlag. (Link)
  • Hanses, S., Westerholt, D., Preisfeld, A., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2022). Humboldt versus Hightech?! Entwicklung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Integration von Bestimmungsapps in die universitäre Sachunterrichtslehrpersonenausbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 116–152. (Link)

Alle Publikationen

  • 03/2024 Beudels, M. & Hanses, S. (2024): Alles Tomate, oder was? Entwicklung, Erprobung & Evaluation einer OER zur Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften für die Umsetzung des Themas "Nachhaltige Ernährung". GDSU-Jahrestagung. Hannover, 03.2024. (Poster)
  • 11/2023 Beudels, M. (2023): Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)
  • 11/2023 Beudels, M. & Hanses, S. (2023): Lernen mit und über Bestimmungsapps – Das Projekt BiBeSu. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)

Alle Tagungen und Workshops

Weitere Infos über #UniWuppertal: