Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail
- Studienrätin im Hochschuldienst
- Ansprechpartnerin für Belange des Digital Learning Lab Sachunterricht
- Studienfachberatung Sachunterricht
- BNE & Digitalisierung im Kontext Lehre
- Einsatz digitaler Tools zur Bestimmung von Lebewesen in der universitären Sachunterrichtslehre und im Sachunterricht
- Schüler*innenvorstellungen zu Lerngegenständen des Sachunterrichts
- Professionelle Kompetenzen angehender Sachunterrichtslehrkräfte (naturwissenschaftlich-technisches Fachwissen & fachdidaktisches Wissen; digitale Kompetenzen; motivationale Orientierungen)
- Vielperspektivität und Kohärenz im Sachunterrichtsstudium
Laufende Projekte
- Vorstellungen von KiTa- & Grundschulkindern zu den Lebensräumen Wald, Wiese & Wasser - Eine qualitative Studie (gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Henrichwark - FH Südwestfalen)
Abgeschlossene Projekte
- Biologische Bestimmungsapps im Sachunterricht (BiBeSu) (Link)
Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:
- Professionelle Kompetenzen von Studierenden des Sachunterrichts und seiner Didaktik
- Vielperspektivischer Sachunterricht
- Digitalisierung im Kontext des vielperspektivischen Sachunterrichts
- Digitale Kompetenz von (angehenden) Sachunterrichtslehrpersonen
- Einsatz von Bestimmungsapps in der universitären Sachunterrichtslehre und im Sachunterricht
- Schüler*innenvorstellungen zu Lerngegenständen des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts
Bitte beachten Sie, dass ich i.d.R. nur empirische Abschlussarbeiten anbiete.
- seit 03/2024: Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
- 01/2022-03/2024: Postdoc am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
- 12/2021: Promotion am Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal, mit summa cum laude zum Thema "Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials"
- 09/2019: Abschluss Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“
- 02/2021-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
- 01/2016-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal
- 09/2014-08/2015: Weiterbildung zur Betriebswirtin (IWW), Fernuniversität in Hagen
- 10/2012-02/2015: Studium der Biologie (Master of Science), RWTH Aachen; Praktische Masterarbeit am Institute of Applied Microbiology
- 10/2009-08/2012: Studium der Biologie (Bachelor of Science), RWTH Aachen; Praktische Bachelorarbeit in der Unit of Soil Ecology
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
- VBIO e.V. und Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung
Eigene Drittmittelprojekte
- Drittmittelprojekt BiBeSu (Link): Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital 2022-2024 der Joachim Herz Stiftung
Auszeichnungen
- VFMN-Promovenden-Preis 2022 (Preis des Vereins zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften e.V. für hervorragende Promotion (Link))
- Posterpreis (1. Platz) der GDSU-Tagung 2018 in Dresden
- Stipendiatin des Bildungsfonds der RWTH Aachen (Förderer: Bayer Science & Education Foundation)
- Schönebornpreis 2012 der Fachgruppe Biologie
- Beudels, M. & Kuckuck, M. (2024). Urbane Lost Places - Industriebrachen als Hotspots der Biodiversität mit digitalen Tools erkunden. Praxis Geographie, 54(4): 43-49. (Link)
- Beudels, M. & Henrichwark, C. (2024). Wenn's blitzt, macht der liebe Gott ein Foto - Kindliche Präkonzepte im Sachunterricht. Lernen verstehen – Kompetenzen stärken, März 2024. Stuttgart: Raabe Verlag. (Link)
- Hanses, S., Westerholt, D., Preisfeld, A., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2022). Humboldt versus Hightech?! Entwicklung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Integration von Bestimmungsapps in die universitäre Sachunterrichtslehrpersonenausbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 116–152. (Link)
- 03/2024 Beudels, M. & Hanses, S. (2024): Alles Tomate, oder was? Entwicklung, Erprobung & Evaluation einer OER zur Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften für die Umsetzung des Themas "Nachhaltige Ernährung". GDSU-Jahrestagung. Hannover, 03.2024. (Poster)
- 11/2023 Beudels, M. (2023): Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)
- 11/2023 Beudels, M. & Hanses, S. (2023): Lernen mit und über Bestimmungsapps – Das Projekt BiBeSu. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)