Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Tagungen (Vorträge, Poster) und Workshops

Tagungsbeiträge

03/2024 Beudels, M. & Hanses, S. (2024): Alles Tomate, oder was? Entwicklung, Erprobung & Evaluation einer OER zur Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften für die Umsetzung des Themas "Nachhaltige Ernährung". GDSU-Jahrestagung. Hannover, 03.2024. (Poster)

11/2023 Beudels, M. (2023): Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)

11/2023 Beudels, M. & Hanses, S. (2023): Lernen mit und über Bestimmungsapps – Das Projekt BiBeSu. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)

11/2023 Beudels, M., Graf, S., Hanses, S., Köder, M., Kuckuck, M., Lachetta, M., Morawski, M., Padberg, S., Schilling, Y., Wolff-Seidel, S. (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)

02/2023 Beudels, M. (2023): Lernen mit und über Bestimmungsapps im Sachunterrichtsstudium – Konzept eines Lehr-Lern-Bausteins. GDSU-Jahrestagung. Salzburg (Österreich), 02.2023. (Poster)

01/2023 Beudels, M., Köder, M. & Kuckuck, M. (2023): Status quo der Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung von Sachunterrichtslehrpersonen an der Bergischen Universität Wuppertal. Vernetzungstreffen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Hildesheim, 20.01.2023. (Poster)

12/2022 Beudels, M. (2022): Konzeption eines Lehr-Lern-Bausteins für angehende Sachunterrichtslehrkräfte zum Lernen mit und über Bestimmungsapps. LeNa-Jahrestagung 2022 zum Thema „Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Online, 15.12.2022 (Vortrag)

03/2019 Beudels, M. & Preisfeld, A. (2019): Brücken bauen durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen: Welche kognitiven und affektiven Wirkungen hat die Teilnahme an einem vielperspektivischen, experimentellen Kurs auf Sachunterrichtsstudierende? GDSU-Jahrestagung. Lüneburg, 03.2019. (Poster)

03/2019 Schilling, Y., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2019): Die universitäre Lehrerbildung des Landes NRW im Fach Sachunterricht - Betrachtungen des intendierten Curriculums. GDSU-Jahrestagung. Lüneburg, 03.2019. (Poster)

11/2018 Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Fördert Experimentieren die Fachlichkeit? Kognitive und affektiv-motivationale Wirkungen eines interdisziplinären, handlungsorientierten Kurses für Sachunterrichtsstudierende. 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 11.2018. (Poster)

09/2018 Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Herausforderung Kohärenz - Entwicklung eines Kurses zum interdisziplinären Experimentieren im Sachunterricht. Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Wuppertal, 09.2018. (Vortrag)

09/2018 Habib, Y., Beudels, M. & Frisch, S. (2018): Profilbildung im bilingualen Sachunterricht. Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Wuppertal, 09.2018. (Vortrag)

03/2018 Beudels, M. & Jeske, I. (2018): Multiperspektivität im Sachunterricht: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Seminars für Studierende der sonderpädagogischen Förderung. GDSU-Jahrestagung. Dresden, 03.2018. (Poster)

02/2018 Beudels, M.  & Preisfeld, A. (2018): Erhebung der kognitiven & affektiv-motivationalen Wirksamkeit eines interdisziplinären Experimentier-Kurses für Sachunterrichtsstudierende. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Köln, 02. 2018. (Poster)

03/2017 Beudels, M.  & Preisfeld, A. (2017): Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung im M.Ed. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Rostock, 03.2017. (Poster)

Leitung Lehrer*innenfortbildungen, Workshops, etc.

07/2023 Beudels, M.: Vernetzung von Biologie & Technik - Einblicke in die universitäre Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften. Workshop für 14- bis 16-Jährige im Rahmen der Summer School der Junior-Uni Wuppertal. Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)

08/2022 Beudels, M.: Vernetzung von Biologie & Technik - Einblicke in die universitäre Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften. Workshop für 14- bis 16-Jährige im Rahmen der Summer School der Junior-Uni Wuppertal. Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)

01/2020 Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K.: Apps zur Bestimmung von Tieren, Pflanzen und Pilzen: Einsatz in Übungen zur Artenkenntnis für Lehramtsstudierende. Symposium „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis“. Bergische Universität Wuppertal. (Poster)

01/2020 Westerholt, D., Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K.: Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. Förderung der Medienkompetenz zukünftiger Biologie-Lehrer*innen. Symposium „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis“. Bergische Universität Wuppertal. (Poster)

2019 Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung „Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal“

02/2019 Beudels, M., Habib, Y. & Frisch, S.: Bilinguale Module im Sachunterricht der Grundschule (Englisch/Deutsch). Fachtagung „Zweiter Tag des bilingualen Unterrichtens“. Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)

11/2018 Beudels, M. & Preisfeld, A.: Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung. KoLBi-Abschlusspräsentation (erste Förderphase). Bergische Universität Wuppertal. (Poster)

07/2018 Beudels, M. & Habib, Y.: Bilinguale Module im Sachunterricht - Healthy eating & Digestion. Bergische Universität Wuppertal. (Lehrer*innenfortbildung)

11/2017 Frisch, S., Habib, Y., Keil, A., Jeske, I., Preisfeld, A., Beudels, M.: Fokus „Schulformbezug“ - Ein Blick auf A2 und aus A2 heraus auf KoLBi. KoLBi-Kolloquium, Maßnahmenlinie A. Bergische Universität Wuppertal. (Vortrag)

2017 Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung „Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal“

03/2016 Beudels, M.: Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung im Master of Education - Projektvorstellungen der neuen MitarbeiterInnen - Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi), Maßnahmenlinie A. Bergische Universität Wuppertal. (Vortrag)

Weitere Infos über #UniWuppertal: