Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Kuckuck

Laufzeit: 09/2022 bis voraussichtlich 12/2025

Projektskizze

Das Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung“ (SDG 4) fordert, dass alle Lernenden Fähigkeiten für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung erlangen. Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist damit essentiell (United Nations, 2015). Die Umsetzung von BNE in Schulen ist jedoch immer noch ungenügend, insbesondere in Grundschulen (Brock, 2018). Verschiedene Faktoren der Handlungskompetenz von Lehrkräften kommen für die fehlende Handlungsmotivation, BNE umzusetzen, in Frage. Ein möglicher Faktor sind die teacher beliefs (Reusser et al. 2011), die bisher noch nicht im Fokus der Forschung standen.
Das Dissertationsprojekt widmet sich der Frage, wie (angehende) Grundschullehrkräfte dem Konzept der BNE gegenüber eingestellt sind und welche möglichen Einflussfaktoren auf die beliefs wirken. Dazu wird ein Fragenbogen erstellt, mit welchem die Daten in einem ersten Schritt in Deutschland und einem zweiten Schritt in unserem Nachbarland Schweiz erhoben werden.

Brock, A. (2018). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In A. Brock, G. de Haan, N. Etzkorn & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Wegmarken zur Transformation - Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Verlag Barbara Budrich, 67-118.

Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A.  (Hrsg.) (2023). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Reusser, K., Pauli, C. & Elmer, A. (2011). Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern. In: E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann, 478-496.

United Nations (2015). Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. Verfügbar unter: https://sdgs.un.org/2030agenda

Weitere Infos über #UniWuppertal: