Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

2024

Beudels, M. & Kuckuck, M. (2024). Urbane Lost Places - Industriebrachen als Hotspots der Biodiversität mit digitalen Tools erkunden. Praxis Geographie, 54(4): 43-49. (Link)

Beudels, M. & Henrichwark, C. (2024). Wenn's blitzt, macht der liebe Gott ein Foto - Kindliche Präkonzepte im Sachunterricht. Lernen verstehen – Kompetenzen stärken, März 2024. Stuttgart: Raabe Verlag. (Link)

2022

Hanses, S., Westerholt, D., Preisfeld, A., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2022). Humboldt versus Hightech?! Entwicklung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Integration von Bestimmungsapps in die universitäre Sachunterrichtslehrpersonenausbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 116–152. (Link)

Behm, B., Westerholt, D., Beudels, M. & Preisfeld, A. (2022). SuperKUHle Milch. Gemeinsam mit Kindern das Thema „Milch“ in einer vielperspektivischen Unterrichtsreihe ganzheitlich erschließen. BU praktisch, 5(2): 4. (Link)

Beudels, M., Schilling, Y. & Preisfeld, A. (2022). Mit Experimenten zu Wasserläufer & Co Kohärenz erleben. Potenziale eines interdisziplinären, experimentellen Kurses zur Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrkräfte. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 30–72. (Link)

Damerau, K., Beudels, M., Börtitz, C., El Balti, N., Funk, L., Westerholt, D., Cohnen, J. & Preisfeld, A. (2022). The Effect of Teaching with Anatomical Models in Science Education on Primary School Children’s Understanding of Human Organs. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(4): 539-555. (Link)

Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2022). Impact of an Experiment-Based Intervention on Pre-Service Primary Teachers' Experiment-Related and Science Teaching-Related Self-Concepts. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(1): e2258. (Link)

2021

Beudels, M. (2021). Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials. Doctoral dissertation, Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. (Link)

Beudels, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2021). Effects of an Interdisciplinary Course on Pre-Service Teachers' Content Knowledge and Academic Self-Concepts in Science and Technology - A Quantitative Longitudinal Study. Education Sciences, 11(11): 744. (Link)

Beudels, M., Schroeder, N. & Preisfeld, A. (2021). „Ich traue mir zu...“- Effekte einer interdiszplinären Lehrveranstaltung auf motivationale Orientierungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 188-220. (Link)

Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, A. (2021). Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1): 178-195. (Link)

Beudels, M., Jeske, I. & Preisfeld, A. (2021): Wasser, Wald & Wuppertal. Kohärenzerleben von Sachunterrichtsstudierenden bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Exkursion. PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 71-103. (Link)

Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2021). Biologische Bestimmungsapps in der Lehre - Eine Studie zum "Status quo" angehender Lehrkräfte. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 5: 141-163. (Link)

2020

Beudels, M., Dahmen, S., Westerholt, D., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): Geflügelte Juwelen aus den Tropen. Kinder in Schmetterlingshäusern für Insekten und Naturschutz begeistern. BU praktisch, 3(3):2. (Link)

Beudels, M., Behm, B. & Preisfeld, A. (2020): "Die läuft ja cool!" Kinder in einer Unterrichtsreihe zum Thema Stabschrecken für Insekten und Bionik begeistern. BU praktisch. 3(1):7. (Link)

Beudels, M., Habib, Y. & Rustige, R. (2020): Fat and sugar detectives - Sprachkompetenz durch Experimentieren fördern. Grundschulmagazin Englisch. 1/2020: 23-26. (Link)

2018

Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Back to nature: Wie bioaktive Substanzen aus Aloe vera und Opuntia ficus-indica (Feigenkaktus) wirken. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik JfDMN (P/S). 2:54-71. (Link)

2017

Zambanini, T., Hartmann, S.K., Schmitz, L.M., Büttner, L., Tehrani, H.H., Geiser, E., Beudels, M., Venc, D., Wandrey, G., Büchs, J., Schwarzländer, M., Blank, L.M. & Wierckx, N. (2017): Promoters from the itaconate cluster of Ustilago maydis are induced by nitrogen depletion. Fungal Biology and Biotechnology. 4:11. (Link)

Weitere Infos über #UniWuppertal: