Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Tagungen (Vorträge, Poster) und Workshops

Vorträge und Poster

12/2023 Morawski, M. (2023): (Digitales) Schreiben im Kontext des Geographieunterrichts. Ringvorlesung "Schreiben im digitalen Zeitalter" an der Bergischen Universität Wuppertal im WiSe23/24. Wuppertal, 20.12.2023. (Vortrag)

11/2023 Beudels, M., Graf, S., Hanses, S., Köder, M., Kuckuck, M., Lachetta, M., Morawski, M., Padberg, S., Schilling, Y., Wolff-Seidel, S. (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln. Konvent Lehrer*innenbildung der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 29.11.2023. (Poster)

09/2023 Deutscher Kongress für Geographie in Frankfurt am Main – Titel: Empirische Ergebnisse des Forschungsprojekts und kritische Einführung eines Modells für die reflexive Analyse von Prozessen in digitalen Räumen von Videospielen in geographischen Kontexten

04/2023 EUROGEO 2023 – Future-ready Geography – Title: Gaming & Geography (Education): Overview of the research project’s empirical methods and introduction of a model of reflexive analysis of digital space in video games (Vortrag & Poster)

03/2018 EUROGEO 2018 - Geography for all in Cologne - Title: How peer feedback affects written argumentation (competence) in the geography classroom - A case study

02/2018 Tagung „Sprache im Unterricht: Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Köln - Titel: Schriftliches Argumentieren lernen im Geographieunterricht mit kooperativem Schreibfeedback

02/2018 Jahrestagung des Mercator-Instituts 2018 „Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz“ in Köln - Titel: Durch soziale Kontakte geographisch lernen - Neu zugewanderte Schüler*innen führen kartenbasierte Interviews

10/2017 Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen - Titel: Sprachförderung in bilingualen Geographielehrwerken

10/2017 Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen - Titel: Sprache im Geographieunterricht - ein Überblick über Diskurse und empirische Ergebnisse

11/2016 Tagung „Sprache im Fachunterricht“ in Jena - Titel: Von und mit Sprache lernen - Identifikation von sprachbewussten Förderstrategien für den Geographieunterricht durch eine Analyse des bilingualen Geographieunterrichts in Deutschland

09/2016 EUROGEO 2016 - „Geographic information for a better world“ in Malaga - Title: „Language Awareness in Geography Education: An Analysis of the Potential of Bilingual Geography Teaching for Teaching nguage Learners“ 1st place: Poster Competition

Workshops

2018 Workshop im Rahmen des Theorie-Praxis-Dialogs zum Thema Geographische Bildung und Migration: Sprachliche Förderung und Integration - Sprachbewusster Geographieunterricht in heterogenen Lerngruppen. Der Workshop wurde in Kooperation mit Sonja Schwarze (Universität Münster) konzipiert.

2016 Lehrerfortbildung: Sprachliche Förderung für einen inklusiven Unterricht am außerschulischen Lernort Pulheimer Bach. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Budke (Universität Köln) konzipiert.

2016 Lehrerfortbildung im Rahmen des Forschungsprojekts „Deutsch lernen mit Geographie“: Multilingualität und sprachbewusster Fachunterricht. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Budke, Prof. Schäbitz, Katharina Allkemper Freire dos Santos und Julia Reisch (Universität Köln) konzipiert.

Sessionleitung

09/2023 Deutscher Kongress für Geographie in Frankfurt am Main – Gaming and geography (education)

Weitere Infos über #UniWuppertal: