Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Virtuelle Realität in der Hochschullehre im Kontext von Raumgestaltung in Kindertageseinrichtungen

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Dissertationsprojekt von: Valentina Wiebe (FH Südwestfalen)

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Kuckuck und und Prof. Dr. Claudia Henrichwark (FH Südwestfalen)

Homepage FH SWF: https://www.fh-swf.de/de/ueber_uns/standorte_4/soest_4/bg/mitarbeiter/doz/wiebe/index.php

Projektskizze

Die Forschungslage weist auf den potentiellen Einsatz von immersiven VR-Lernumgebungen als Medium für akademisches Lernen hin (Müser & Fehling, 2022). Bildungseinrichtungen neigen allgemein zunehmend wegen der potenziellen Vorteile von immersiver VR dazu, diverse VR-Anwendungen für Bildungszwecke einzuführen (Schäfer et al., 2023).

Das Dissertationsprojekt widmet sich dem Einsatz von Virtueller Realität (VR) in der Hochschullehre im Kontext von Raumgestaltung in Kindertageseinrichtungen und wird im Rahmen einer kumulativen Promotion in mehreren Teilstudien aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Es wird aufgezeigt, wie 360°-Anwendungen im Hochschulkontext eingesetzt werden und welche Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre daraus resultieren. Zudem stehen Perspektiven von Studierenden zum Einsatz von VR im Fokus. Im Studiengang Frühpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen werden dazu VR-Szenarien praktisch erprobt und qualitativ evaluiert. Ein exemplarischer thematischer Schwerpunkt ist die Raumgestaltung in frühpädagogischen Einrichtungen und deren Bedeutung für die Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern. Durch den immersiven Zugang soll eine stärkere Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Handlungskompetenz bei angehenden Fachkräften ermöglicht werden. Ziel des Projekts ist es, sowohl mediendidaktische als auch hochschuldidaktische Implikationen aufzuzeigen und zur Weiterentwicklung innovativer Lehr-Lernformate beizutragen.

Müser, S. & Fehling, C. D. (2022). AR/VR.nrw – Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 59(1), 122–141. doi.org/10.1365/s40702-021-00815-y

Schäfer, C., Rohse, D., Gittinger, M. & Wiesche, D. (2023). Virtual Reality in der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51, 1–24. doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.10.X