Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Monographien

Kuckuck, M. (2014): Konflikte im Raum - Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen, Band 54. Münster. (Dissertation). (Link)

Herausgeberschaft

Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2023):  Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Link)

Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.) (2020): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag. (Link)

Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2018): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. (Link)

Budke, A. & Kuckuck, M. : (Hrsg.) (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster, New York: Waxmann Verlag. (Link)

Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. (Link)
Rezension, veröffentlicht in der Geographischen Rundschau, Heft 7-8, 2017, S. 53

Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2015): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 10, Münster: Lit-Verlag. (Link)

Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.) (2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster, New York: Waxmann. (Link)

Aufsätze

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review - Prozess sind durch Sternchen (*) gekennzeichnet.

2024

(70) Lindau, A.-K. & Kuckuck, M. (2024): Zwischen Schuld und Verantwortung - Eine Analyse von Aufgaben zum Kompetenzbereich Handlung in Geographie-Schulbüchern der Sekundarstufe I und II im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: PLIEN, M. (2024): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 39-50.

(69) Beudels, M. & Kuckuck, M. (2024). Urbane Lost Places - Industriebrachen als Hotspots der Biodiversität mit digitalen Tools erkunden. Praxis Geographie, 54(4): 43-49. (Link)

(68)* Schilling, Y. & Kuckuck, M. (2024): Das Anregen und Berücksichtigen von Schüler*innenfragen im Sachunterricht – Impulse für eine vielperspektivische Professionalisierungsgelegenheit im Studium. In: widerstreit sachunterricht, 28. (Link)

(67) Gryl, I. & Kuckuck, M. (2024): (Kommunikations-)Räume gestalten – über Räume kommunizieren. Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Blumberg, E., Niederhaus, C. & Mischendahl, A. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, S. 193-209.

2023

(66) Morawski, M. & Kuckuck, M. (2023): Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften. In:  Pettig, F. & Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Berlin: Springer Spektrum, S. 373-383.

(65) Kuckuck, M. & Lindau, A.-K. (2023): #Saubere Energie. Mit Hilfe digitaler (Geo-)Medien zur mündigen Teilhabe im Rahmen einer kritischen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In:  Pettig, F. & Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Berlin: Springer Spektrum, S. 149-156.

(64) Gryl, I. & Kuckuck, M. (2023): Geographische Bildung durch Exkursionen im vielperspektivischen Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 9-35. (Link)

(63) Kuckuck, M., Henrichwark, C. & Jeschke, P. (2023): Freundschaftsnetzwerke in heterogenen Schulklassen. Eine netzwerkanalytische Studie schulischer und außerschulischer Beziehungen von Kindern in der Grundschule. In: Döll, M. & Michalak, M. (Hrsg.): Deutsch als Zweisprache und inklusive Bildung. Band 3. Münster, New York: Waxmann, S. 29-41.

(62) Keil, A. & Kuckuck, M. (2023): Handlungsorientierte Sozialgeographie. Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung. In: Gryl, I., Lehner, M. Fleischhauer, T. & Hoffmann K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1, Berlin: Springer Spektrum, S. 301-312. (Link)

(61) Budke, A., Kuckuck, M. & Engelen, E. (2023): Kommunikation und Argumentation im Geographieunterricht. Am Beispiel von Ressourcenkonflikten im Bereich Energie. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2, Berlin: Springer Spektrum, S. 299-308. (Link)

2022

(60) Hanses, S., Westerholt, D., Preisfeld, A., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2022). Humboldt versus Hightech?! Entwicklung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Integration von Bestimmungsapps in die universitäre Sachunterrichtslehrpersonenausbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 116–152. (Link)

(59) Morawski, M. & Kuckuck, M. (2022): Professionalisierung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in kritisch reflektierenden Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung-Kontexte fördern - Ein Best Practice zur Produktion und Reflexion von Animationsvideos zu erneuerbaren Energien im Geografieunterricht. In: Weselek, J., Kohler, F. & Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer-Spektrum, S. 251-268. (Link)

(58) Lindau, A.-K. & Kuckuck, M. (2022): Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht. In: Dickel, M., Gudat, G. & Laub, J. (Hrsg): Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Sozial- und Kulturgeographie, Bd. 58, Bielefeld: transcrupt, S. 169-192. (Link)

(57) Kuckuck, M. (2022): Geografisches Lernen. In: Baumgardt, I. & Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe, Bd. 10777, S. 183-189.

(56) Dawisowski, C., Eickmeyer, F., Kuckuck, M. & Zülsdorf-Kersting, M. (2022): Das Migrationsnarrativ in Schulbüchern des Deutsches Kaiserreichs. Eine vergleichende Studie zu den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 69, Heft 2, S. 197-217.

(55)* Lindau, A._K. & Kuckuck, M. (2022): Ethical Action in the Context of Education for Sustainable Development (ESD) - An Analysis of Tasks from German Geography Textbooks. In: Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education 18 (3), e2284. (Link)

2021

(54) Kuckuck, M., Best, A. & Schmitz, D. (2021): Förderung informatorischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. In: Humbert, L. (Hrsg.): Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 335. (Link)

(53)* Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., Schreiber, N., Batur, F. & Schmitz, D. (2021): Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW. In: Humbert, L. (Hrsg.): Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 241-250. (Link)

(52) Kuckuck, M. & Henrichwark, C. (2021): Inklusion oder Exklusion durch Sprache - eine netzwerkanalytische Studie zur Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in informelle Klassenstrukturen in Grundschulen in NRW. In: GDSU-Journal, 11, S. 40-52. (Link)

(51)* Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, G. (2021): Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. In: HLZ (Herausforderungen Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion), Band 4, Nr. 1, S. 178-195. (Link)

(50)* Pettig, F. & Kuckuck, M. (2021): Narratives of Sustainability on Energy-Related Topics: Empirical Findings from German Geography Textbooks for Secondary School. In: RIGEO, Vol. 11, Issue 2, S. 605-628. (Link)

2020

(49) Keil, A., Kuckuck, M. & Meintz, N. (2020): Kernenergie in Deutschland und seinen Anrainerstaaten. Kategorienbildung zur Bewältigung der Komplexität. In: Praxis Geographie, 11, S. 34-40.

(48) Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2020): Die Welt zu Gast im Obst-Regal. Wie nachhaltig ist mein Supermarkt? In: Unterricht Biologie, 458, S. 6-11.

(47)* Kuckuck, M. & Henrichwark, C. (2020): Integration through friendships in school classes - A study of pupils with a migrant background in school friendship networks at primary and secondary schools in Germany. In: American Journal of Educational Research and Reviews, 5, S. 1-11. (Link)

(46) Henrichwark, C. & Kuckuck, M. (2020): Der Ritt auf der Kanonenkugel - Die Geschichte des Barons von Münchhausen als medienpädagogisches Thema im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 

(45) Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (2020):BNE-Strukturen in der Lehrkräftebildung - Eine Einführung. Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 11-22. 

(44) Kuckuck, M. & Henrichwark, C. (2020): „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung (SDG 4) gewährleisten“ - Transformation durch Studierende des Grundschullehramtes bewirken. In: Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 95-110.

(43) Kuckuck, M. & Lindau, A. (2020): Wirklichkeit oder Wunschdenken - BNE im Geographieunterricht - Studierende forschen in der Schulpraxis. In: Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 149-166.

(42) Budke, A., Kuckuck, M. & von Reumont, F. (2020): Verknüpfung von realen und virtuellen Exkursionen in der Ausbildung von Geographielehrinnen und -lehrern. In: Seckelmann, A. & Hof, A. (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Berlin: Springer Spektrum, S. 181-188.

(41) Henrichwark, C. & Kuckuck, M. (2020): „Ich kaufe bei …!“ – Forschendes Lernen im inklusiven Sachunterricht zum Thema Supermarkt. In: Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule - Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Ausgabe 27. Stutgart: Dr. Josef Raabe Verlag-GmbH, Beitrag 27, S. 1-24.

(40)* Budke, A. & Kuckuck, M. (2020): Kartenbasierte Argumentationen in der Geographielehrerbildung – eine empirische Untersuchung zur Effizienz von Strukturierungs- und Formulierungshilfen. In: Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C., Rawohl. M. & Schrüfer, G. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 72). Nürnberg, S. 177-189.

2019

(39) Henrichwark, C. & Kuckuck, M. (2019): „Mein schönstes Ferienerlebnis“ – inklusionsdidaktische Netze als Instrument zur Unterrichtsplanung im digitalen, vielperspektivischen Sachunterricht. In: Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule - Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Ausgabe 25. Dr. Josef Raabe Verlag-GmbH Stuttgart. Beitrag 41, S. 1-20.

(38) Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2019): Insekten oder In-vitro-Fleisch – was ist nachhaltiger? Eine Beurteilung mit Hilfe der Methode des „Expliziten Bewertens“. In: Praxis Geographie, Heft 6, S. 14-21. 

(37) Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2019): Immer mehr Menschen mit Hunger auf Fleisch. Insekten als nachhaltiger Fleischersatz der Zukunft? In: Geographische Rundschau, Heft 6, S. 48-51. 

(36) Budke, A. & Kuckuck, M. (2019): Meinungsbildung im Geographieunterricht – Perspektiven von Geographielehrkräften auf die Politische Bildung. In: Lotz, M. & Pohl, K. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S.141-148. 

(35) Kuckuck, M. (2019): Vom Text zum Diagramm: Texte erschließen mit dem Wechsel von Darstellungsformen. In: Peuschel, K. & Burkard, A. (Hrsg.): Studienbuch Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr, S.179-185.

2018

(34) Budke, A. & Kuckuck, M. (2018): Migration und geographische Bildung. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 9-36. 

(33) Aufenvenne, P., Kuckuck, M., Leimbrink, N., Pochadt, M. & Steinbrink, M. (2018): Integration durch Peers - eine netzwerkanalytische Studie zur Einbettung migrantischer Kinder und Jugendlicher in Schulklassen. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 79-92. 

(32) Dauberschmidt, F. & Kuckuck, M. (2018): Die Wegbeschreibung anhand von mental maps als Instrument zur Sprachstandseinschätzung in einer Sprachlernklasse. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 209-221.

(31) Aufenvenne, P., Kuckuck, M., Leimbrink, N., Pochadt, M. & Steinbrink, M. (2018): Inklusive und Exklusion im schulischen Kontext. Eine netzwerkanalytische Studie zur Einbindung migrantischer Schülerinnen in informelle Klassenstrukturen. In: Dickel, M., Keller, L., Fettig, F. & Reinhardt, F. (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen, Band 69, S. 138-147.

(30)* Kuckuck, M. & Steinmeier, L. (2018): Einstellungen von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Lehrkräften zum bilingualen Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2, S. 3-26.

(29)* Aufenvenne, P., Kuckuck, M., Leimbrink, N., Pochadt, M. & Steinbrink, M. (2018): Integration through Peers - A Study on the Integration of Migrant Children in Pupil Networks in four German Secondary Schools. In: American Journal of Educational Research and Reviews (ISSN: 2474-9265), S. 3-19.

2017

(28)* Budke, A., Kuckuck, M. & Morawski, M. (2017): Sprachbewusste Kartenarbeit? Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, 148, S. 5-15.

(27) Kuckuck, M. (2017): Sprachförderung im Geographieunterricht. In: Geographische Rundschau, 11, S. 57.

(26) Barricelli, M., Kuckuck, M. & Lange, D. (2017): Fächer interdisziplinär nutzen, um gesellschaftliches Denken anzubahnen. Ein perspektivenübergreifender Dialog. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Materialien zum kompetenzorientierten Unterricht in der Integrierten Gesamtschule. Schuljahrgänge 5-10. Praxisband Gesellschaftslehre. Hannover: Unidruck, S. 19-24.

(25) Budke, A. & Kuckuck, M. (2017): Sprache im Geographieunterricht. In: Budke, A. & Kuckuck, M. : (Hrsg.) (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 7-35. (Link)

(24) Kuckuck, M. & Röder, J. (2017): Förderung des Leseverstehens im Geographieunterricht durch reziprokes Lesen am Beispiel eines Textes zur Entwicklungszusammenarbeit. In: Budke, A. & Kuckuck, M.: (Hrsg.) (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 231-244. (Link)

(23) Wassong, E. & Kuckuck, M. (2017): Spielend lernen - Sprachsensible Spiele am Beispiel der Behandlung von endogenen Prozessen im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. In: Budke, A. & Kuckuck, M. : (Hrsg.) (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale udn sprachsensible Materialien und Methoden. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 167-179. (Link)

(22) Thönnessen, N., Kuckuck, M.& von Reumont, F. (2017): Kritische Reflexion von Karten durch Kartenproduktion und Argumentation - Evaluierungsergebnisse eines best-practise im Geographieunterricht. In: Jahnke, H., Schlottmann, A. &  Dickel, M. (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen, Band 62. Münster, S. 57-72.

(21) Budke, A.  & Kuckuck, M. (2017): Argumentieren mit Karten. In: Jahnke, H., Schlottmann, A. &  Dickel, M. (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen, Band 62. Münster, S. 91-104.

(20) Hermes, A. & Kuckuck, M. (2017): Digitale Lernpfade erstellen mithilfe der App Actionbound. In: Praxis Geographie, 1, S. 48-49.

2016

(19)* Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M. & Müller, B. (2016): Diskursfähigkeit im Fach Geographie – Förderung von Kartenkompetenz in Geographieschulbüchern. In: Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T.m Hammannn, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung, Band 10. Münster, New York: Waxmann, S. 231-246.

(18)* Kuckuck, M. & Veltmaat, L. (2016): Kartenkompetenzen von Geographiestudierenden - Ergebnisse einer quantitativen Studie. In: Kartographische Nachrichten, 5, S. 304-309.

(17) Budke, A., Kuckuck, M. & Wienecke, M. (2016): Realisierung der Politischen Bildung im Geographieunterricht. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Geographielehrkräften. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2015): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 155-165.

(16) Hoogen, A. & Kuckuck, M. (2016): Diskutieren lernen am Beispiel von Bio-Lebensmitteln. In: Deutsch Unterricht, Heft 4, S. 18-22.

(15)* Budke, A., Kuckuck, M. & Wienecke, M. (2016): Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften. In: GW-Unterricht, 142/143, S. 49-61.

(14)* Hermes, A. & Kuckuck, M. (2016): Digitale Lehrpfade selbstständig entwickeln - Die App Actionbound als Medium für außerschulische Lernorte im Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, 142/143, S. 174-182.

(13) Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M. & Müller, B. (2016): Erstellung kartenbasierter Argumentationen - Strukturierungs- und Formulierungshilfen. In: Praxis Geographie, Heft 6, S. 46-48.

(12) Kuckuck, M., Thönnessen, N. & von Reumont, F. (2016): Dreischritt zur reflexiven Kartenarbeit - Konstruieren, Argumentieren und Reflektieren am Beispiel des Ölsandabbaus. In: Gryl, I. (Hrsg.): Diercke Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann.

(11) Kuckuck, M., Dittrich, S. & Otto, J. (2016): Mobiles ortsbezogenes Lernen – Globalisierung in deutschen Innenstädten. In: Praxis Geographie, Heft 1, S. 56-57.

2015

(10)* Kuckuck, M. (2015): Die Rezeptionsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei der Bewertung von Argumentationen im Geographieunterricht am Beispiel von raumbezogenen Konflikten. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 43. Jg., Heft 4, S. 263-284.

(9) Budke, A., Kuckuck, M. & Schäbitz, F. (2015): Argumentationsbewertungsbögen und Lautes Denken – Erhebung der geographischen Argumentationsrezeptionskompetenzen von SchülerInnen. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 10, Münster: Lit-Verlag. S. 369-387.

(8) Budke, A., Creyaufmüller, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster, New York: Waxmann, S. 273-297.

(7) Kuckuck, M. (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen von SchülerInnen - Bewertungskriterien im Fach Geographie. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster, New York: Waxmann, S. 77-88. 

(6)* Kuckuck, M. (2015): "Konflikte im öffentlichen Raum - Vom öffentlichen Raum zum Problemraum". In: GW Unterricht, Band 137, S. 32-36 + Zusatzmaterial.  

2014

(5) Hoogen, A., Kuckuck, M. & Maier, V. (2014): "Mission impossible" oder "Neue Industrie" - Zitatanalyse zum Thema Atommüllendlager Asse. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 29-34.  

(4) Halber, O., Kuckuck, M., Lazar, S., Neuer, B. & Schulz, W. (2014): Reader "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens". Hinweise zur Literatursuche, Strukturierung von Referaten und schriftlichen Arbeiten. (Link)

2013

(3) Budke, A., Aksit, F. & Kuckuck, M. (2013): Connecting specialist, methodical, didactic and intercultural knowledge on geographic field trips in teacher training. The example of an exchange field trip to Turkey. In: Neeb, K., Ohl, U. & Schockemöhle, J.  (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wi ekann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?. Gießener Geographische Manuskripte. Band 7, S. 113-122.

2012

(2) Kuckuck, Miriam (2012): Geographical Conflict Research - Spatial conflicts on a local scale using the exemple of the city of cologne. In: Humeau, Jean-Baptiste & Long, Martine (Hrsg.): Inventer de neuveaux territoires. Comparaisons européennes. Consortium européen de Recherche Universitaire en Schienes Humaines et Sociales. Presses de l'Université d'Angers. S. 118f.

(1) Kuckuck, Miriam (2012): Argumente arrangieren mit der Argumentationssonne. In: Budke, Alexandra (Hrsg.): Diercke Kommunikation und Argumentation. Westermann, Braunschweig, S. 110-119.

Weitere Infos über #UniWuppertal: