Dissertationsprojekt: Maria Oberbörsch

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Kuckuck

Laufzeit: Februar 2019 bis Oktober 2023

Für alle Lehrer*innen stellt sich täglich die Frage nach der Unterrichtsplanung, sei es für den nächsten Tag oder auch für die nächsten Wochen.
Viele ausgebildete Lehrer*innen haben dies in ihrer Ausbildung für die jeweils studierten Fächer gelernt (Pasternack et al. 2017; KMK 2019). Doch oft ist es in der Grundschule so, dass die Lehrpersonen nicht nur ihre studierten Fächer unterrichten, sondern fachfremd im Sachunterricht eingesetzt werden (Posch und Wendt 2016; Bos et al. 2016). Auch der aktuelle Lehrer*innenmangel in der Grundschule führt dazu, dass Sachunterricht von sogenannten Seiteneinsteigern, also Personen die nicht die übliche Lehramtsausbildung absolviert haben, gelehrt wird (Klemm & Zorn 2019; Melzer et al. 2014). So kommt es, dass Sachunterricht von Lehrpersonen mit ganz unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien unterrichtet wird. Es ist nachgewiesen, dass Lehrer*innen die Sachunterricht fachfremd unterrichten, im Unterricht oftmals Erklärungen und Analogien einsetzen, die Schüler*innenfehlvorstellungen hervorrufen oder sogar bestärken können (Lange 2015). Es lässt sich an dieser Stelle vermuten, dass diese Problematik zum Teil durch die unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien der Lehrer*innen bedingt wird.
Hinzu kommt, dass sich die Forschung in Deutschland fast ausschließlich mit der Durchführung von Unterricht beschäftigt. Das Wissen und Können im Bereich der Unterrichtsplanung findet zumeist nur wenig Beachtung (Wernke & Zierer 2017). Die Forschung die es zur Unterrichtsplanung in Deutschland gibt, ist außerdem meist quantitativ ausgerichtet. Hier besteht ein enormer Bedarf, diese mit qualitativen Methoden zu stützen (Weingarten 2019).
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es mithilfe eines Fragebogens und qualitativer Interviews herauszufinden, welche unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien in der Grundschule Sachunterricht vorzufinden sind und wie diese Lehrer*innen ihren Sachunterricht planen.

Dabei wird folgenden Forschungsfragen nachgegangen:

• Welche unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien gibt es in der Grundschule und speziell im Fach Sachunterricht?
  • Wie planen Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien ihren Sachunterricht?

Oberbörsch, M.T. (2023). Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien : Eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung. Doctoral dissertation, Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. (Link)