Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

  • OStR im Hochschuldienst

  • (Fach-)sprachliche Förderung mit digitalen Medien
  • Digitalisierung
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Bilingualer Sachunterricht
  • Sprachbewusster Geographieunterricht
  • Gamification

  • OERContent.nrw: Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw - Bildung für Nachhaltigkeit durch Open educational ressources vermitteln (BNE-OER)
  • Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
  • Gaming & Geography im Springer Verlag
  • Language & Geography Education im Springer Verlag
  • Deutsch lernen mit Geographie in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln
  • DiGeo in Kooperation mit dem Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln

Studierende u.a. des Master of Education Sachunterricht und des Master of Education GymGe Geographie können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:

  • Vielperspektivität und Reflexivität im Umgang mit Videospielen im Sach- und Geographieunterricht
  • Perspektiven der Gerechtigkeit im Sach- und Geographieunterricht
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sach- und Geographieunterricht
  • Sprachsensibler Sach- und Geographieunterricht
  • Politische Bildung im Sach- und Geographieunterricht
  • Argumentation im Sach- und Geographieunterricht
  • Bildungsgerechtigkeit/Chancengleichheit
  • Digitalisierung

  • Seit 11/2021: Oberstudienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
  • Seit 02/2021: Studienrat am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
  • 2018-2021: Studienrat am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf Rath
  • 2019: Promotion am Institut für Geographiedidaktik, Dissertation mit Auszeichnung zum Thema: Von und mit Sprache lernen – Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch die Analyse des bilingualen Geographieunterrichts.
  • 2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln
  • 10/2014-01/2015: Vertretungskraft an der Maria Montessori Grundschule in Coesfeld und an der Prisma Gesamtschule Langenfeld
  • 2014: Abschluss: Referendariat/Zweites Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie am ZfsL. Bocholt
  • 2013: Abschluss: Dipl. Geograph – Diplomarbeit: Evaluation von Waterfront Development Prozessen im Emirat Dubai an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2012: Work & Travel in den USA
  • 2012: Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2009: Auslandssemester (Erasmus) an der University of Sheffield
  • 2007-2009: Vertretungslehrer an der Gesamtschule Gießen Ost
  • 2006-2007: Zivildienstleistender und Vertretungskraft an der LVR-Paul-Klee-Schule. Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung
  • 2006: Abitur

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • WWF
  • GreenPeace

  • European Journal of Geography
  • Education Sciences

Drittmittelprojekte

Laufend 

  • 05/2024 bis 04/2027 Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung - Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung (OERLe)“, Fördersumme: 999.655,41 EUR (Gesamtprojekt), Anteil BUW 343.949,04 EUR (Gesamtprojektleitung)

Abgeschlossen

  • 04/2022 bis 03/2024 Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln (BNE-OER)“, Fördersumme: 474.571 EUR (insgesamt), Anteil BUW 186.916 EUR (Mitantragstellerin, Projektleitung BUW).
  • 2015 - 2018 Deutsch lernen mit Geographie  - Institut für Geographiedidaktik Universität zu Köln

Auszeichnungen

  • 2016 Forschungspreis der EUROGEO im Rahmen der Konferenz in Malaga zu „Language Awareness in Geography Education"
  • 2015 - 2018 Stipendium (Doktorand) im Rahmen des Kölner Graduiertenkollegs der MINT Fachdidaktiken

  • Morawski, M., & Budke, A. (2025). Let’s Play and Reflect: Sprachbewusste und reflexive Kartenarbeit anhand von Videospielen. In N. Heidari & J. Heuzeroth (Hrsg.), Diercke – Sprachbewusst mit Karten arbeiten (S. 74–83). Westermann. (Link)

  • Morawski, M. (2025). Sprachbewusste und differenzierende Arbeitsblätter mit generativer KI in der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Newsletter Lehrerinnenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal*, (4), 24–25.

  • Farzamfar, P.-Y., & Morawski, M. (2024). Ubisofts Assassin’s Creed Odyssey Discovery Tour – Eine exemplarische Analyse der Passung von Spielinhalten und fachlichen Kompetenzen des Sachunterrichts in NRW. GW-Unterricht, 176(4), 52–64. (Link)

Alle Publikationen

  • 06/2025 Budke, A. & Morawski, M. (2025): Karten machen in digitalen Spielen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Karten machen! Bildungspotentiale, didaktische Ansätze und deutsch-französische Perspektiven“, COPT Center, Universität zu Köln, 11.–12. Juni 2025. (Vortrag)
  • 09/2024 Workshop im Rahmen des Theorie-Praxis-Dialogs zum Thema „Basiskonzepte anhand von Mixed Reality und digitalen Spielwelten erfahrbar machen“. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit René Schmidt (AG Allgemeine Geographie/Mensch-Umwelt-System) konzipiert.
  • 12/2023 Morawski, M. (2023): (Digitales) Schreiben im Kontext des Geographieunterrichts. Ringvorlesung "Schreiben im digitalen Zeitalter" an der Bergischen Universität Wuppertal im WiSe23/24. Wuppertal, 20.12.2023. (Vortrag)

Alle Tagungen und Workshops

  • Morawski, M., & Wolff-Seidel, S. (Eds.). (2024). Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (1st ed.). Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42260-7