Informationen zum Lehr-Lern-Baustein des Projekts BiBeSu für Studierende

Werbeteaser:

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt. Dieses Werk und dessen Inhalte sind  - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Werbe-Teaser Projekt BiBeSu" von Melanie Beudels und Sven Hanses, Lizenz: CC BY 4.0.

Dieser zehnstündige Lehr-Lern-Baustein soll für einen reflektierten Einsatz von digitalen Bestimmungshilfen (Bestimmungsapps) im Sachunterricht der Grundschule professionalisieren. In einem Blended-Learning-Format (u.a. E-Learning-Phase & handlungsorientierte Arbeitsexkursion (Unigelände)) werden Sie mit und über verschiedenste(n) biologische(n) Bestimmungsapps lernen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, diese digitalen Werkzeuge in Ihrem späteren Unterricht adressatengerecht und didaktisch reflektiert einzusetzen, indem Sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Apps Chancen und Grenzen ihres Einsatzes in Lernsituationen kritisch reflektieren sowie aktuelle Forschungserkenntnisse kennen und einbeziehen.

• Sachunterrichtsstudierende mit Schwerpunkt Geographie (Kombi-B.A.)
  • Sachunterrichtsstudierende mit Schwerpunkt Geschichte (Kombi-B.A.)
  • Sachunterrichtsstudierende mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik (Kombi-B.A.)
  • Sachunterrichtsstudierende mit Schwerpunkt Sozialwissenschaften (Kombi-B.A.)
  • Sachunterrichtsstudierende im M.Ed.
  • Sachunterrichtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogische Förderung (B.Ed. und M.Ed.)
  • Grundschullehramtsstudierende mit einem anderen Studienfach als Sachunterricht (z.B. Anglistik oder Sport) im Kombi-B.A. oder M.Ed.

Der Kurs findet das nächste Mal im Sommersemester 2024 statt.
Max. Kapazität je Kurs: 30 Studierende.

• wöchentlicher Kurs 1: Dienstags
    • 1. Präsenztermin: 30.04., 14 bis 16 Uhr
    • 2. Präsenztermin: 07.05., 14 bis 18 Uhr
    • 3. Präsenztermin: 14.05. ,14 bis 16 Uhr

• wöchentlicher Kurs 2: Freitags
    • 1. Präsenztermin: 07.06., 10 bis 12 Uhr
    • 2. Präsenztermin: 14.06., 10 bis 14 Uhr
    • 3. Präsenztermin: 21.06., 10 bis 12 Uhr

• Blockkurs 1 (Exkursionswoche):
    • 1. & 2. Präsenztermin: 21.05., 10 bis 16 Uhr
    • 3. Präsenztermin: 23.05., 10-12 Uhr

• Blockkurs 2 (Vorlesungsfreie Zeit):
    • 1. & 2. Präsenztermin: 06.08., 10 bis 16 Uhr
    • 3. Präsenztermin: 08.08.24, 10 bis 12 Uhr

Wenn Sie im Kombi-B.A. mit der PO21 studieren, ist dieser Kurs für das Modul "Digitale Kompetenz" anrechenbar (normale Belegung via Studilöwe möglich). Andere Grundschullehramtsstudierende im Bachelor oder Master erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Eine Anmeldung ist via Studilöwe möglich. Sie finden den Kurs über die Suche, indem Sie „BiBeSu“ oder „Beudels“ eingeben.

Bitte beachten Sie die Anmeldefristen!

Sie erhalten von mir rechtzeitig vor Start der jeweiligen Kurse die Rückmeldung via E-Mail, ob Sie einen Platz in der gewünschten Gruppe erhalten haben.