Videospiele im Kontext von kritischer Medienkompetenz und Geschlechtergerechtigkeit

Produzent*innen: Dr. Michael Morawski, Dr. Sebastian Wolff-Seidel

Kurzbeschreibung: In einem innovativen Lehransatz erwerben Lehramtsstudierende Kompetenzen, um Videospiele in sachunterrichtlichen und geographiedidaktischen Zusammenhängen zu nutzen, indem sie ein Modell zur reflexiven Analyse anwenden. Dieser Bildungsansatz fördert nicht nur die digitale Medienkompetenz, sondern trägt auch zur Einbindung von Videospielen in Nachhaltigkeitsdiskurse bei, insbesondere im Hinblick auf das Ziel guter Bildung (SDG 4) und die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit (SDGs 5 & 10). Durch die Verknüpfung von Spielen mit Bildung wird ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung von Wissen und sozialem Engagement gefördert.

Hier geht's zur OER

Hinweis: Um die OER anzuzeigen, bei Moodle bitte „Anmelden als Gast“ auswählen.