Vorstellungen von Grundschüler*innen zu landwirtschaftlichen Betrieben
Projektleitung: Prof. Dr. Miriam Kuckuck
Mitarbeiter*innen: Sophia Aslichanidou
Kooperationspartner*innen:
- Dr. Florian Fiebelkorn und Elena Folsche (Biologiedidaktik, Universität Osnabrück)
- Studierende des Sachunterrichts der BUW
Förderung: Eigenmittel
Fördersumme: /
Laufzeit: seit 2018 bis heute
Die Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe ist in Deutschland in den vergangenen Jahren aufgrund von Modernisierung und Technisierung und damit verbundenen Umstrukturierungen stark zurückgegangen. Immer weniger Betriebe bewirtschaften immer größere Flächen, wobei eine Spezialisierung stattfindet. Einblicke in die moderne Landwirtschaft haben jedoch nur noch wenige. Auch Kinder und Jugendliche haben meist wenig Kontakt zu landwirtschaftlichen Betrieben. Ihre Vorstellungen werden durch Werbung, Bücher, Filme und Besuche auf Ferienbauernhöfen geprägt, die häufig ein Bild „von scharrenden Hühnern auf Misthaufen“ oder „glücklichen Kühen auf einer grünen Weide“ nahekommen (Fröhlich, 2012, 25). Die Vorstellungen der Kinder zeigen häufig ein romantisiertes Bild eines landwirtschaftlichen Betriebes (Hamann, 2004, Folsche & Fiebelkorn 2018).
Eine Erhebung zu den Schülervorstellungen bei Grundschüler*innen zu landwirtschaftlichen Betrieben in NRW liegt bislang nicht vor. In diesem Projekt werden daher die Forschungsfragen verfolgt:
- Welche Vorstellungen haben Grundschüler aus NRW von landwirtschaftlichen Betrieben?
- Inwiefern prägen eigene Erfahrungen mit landwirtschaftlichen Betrieben dieses Bild?
Für die Datenerhebung wurden Kinder der 3. und 4. Klassen in NRW mithilfe von Leitfadeninterviews befragt (n= 65). Zusätzlichen zu den Leitfadeninterviews haben die Kinder Zeichnungen von ihren Vorstellungen angefertigt (n= 210). Die Daten werden mithilfe qualitativer und quantitativer Verfahren ausgewertet.